Es ging rund am vergangenen Freitag im Haus des Gastes in Berum. Lieder, Spiele und Geschichten - alles drehte sich um Farben und Gottes buntes Schöpfung.
Weil es draußen regnete, fand Treffpunkt Spielplatz drinnen im Haus des Gastes statt. Zum Ankommen wurden die Kinder zunächst auf bunten Spielinseln in Empfang genommen.
Bei Spielen wie "Nanu?" und "Halli Galli" hatten die Kinder viel Spaß. In kleinen Gruppen wurden sie in Empfang genommen und konnten sich beschnuppern, bis alle Kinder da waren.
Am bunten Schwungtuch versammelten sich schließlich alle, um miteinander zu singen.
Im Mottolied des Nachmittags hieß es "Eins, zwei, drei, hier geht es rund. Komm mach mit, denn es wird bunt". Und bunt wurde es wirklich!
Auch Handpuppe Dodo war dabei und unterhielt sich mit den Kindern über ihre Lieblingsfarben und wie schön es ist, dass Gott die Welt so bunt gemacht hat.
So fiel es Dodo auch nicht schwer, sich für seine Lieblingsfarbe zu entscheiden: "Ist doch ganz klar - die Regenbogenfarbe!", sagte er.
Im anschließenden Staffelspiel ging es hoch her. Durch eine Flüsterpost mussten Farben möglichst schnell erkannt und abgeholt werden. So bekam jedes Kinder ein buntes Tuch.
Dieses Tuch wurde für die folgenden Spiele gebraucht:
Zum Beispiel bei der Farbengeschichte, bei der jeder Farbe eine bestimmte Rolle zugedacht wurde und beim Farbentanz. Zur Musik wurde mit den bunten Tüchern ausgelassen getanzt. Stoppte die Musik, mussten ganz schnell die anderen Kinder gesucht werden, die dieselbe Tuchfarbe hatten.
Zum Schluss gab es die Möglichkeit, etwas zu basteln - bunte Jonglierbälle zum Spielen oder bunte Windspiele aus CDs und bunten Bändern.
Den ganzen Nachmittag über herrschte eine tolle Stimmung - so fiel es gar nicht auf, dass es draußen immer wieder in Strömen regnete.
Auch für die Mitarbeiter war es ein schöner Nachmittag.